Thema: Bewerbung als Globaler Moderator/in Sa 28 Aug - 23:56
Zur Verstärkung unseres Moderationsteams suchen wir für die Zeit ab August 2010 wieder neue Bereichassistenten in allen Bereichen.
Zu den Aufgaben der Globalen Moderatoren zählen u.a.:
Konfliktlösung und Konfliktprävention, Sicherstellung einer wertschätzenden Diskussionsatmosphäre.
Organisation von Wettbewerben und verschiedenen Projekten.
Durchführung zusätzlicher Routine-Verwaltungsarbeiten, Sicherstellung einer gewissen Ordnung.
Unterstützung und vertiefte Feedbackprozesse für Anfänger (insbesondere News, Taktiken).
Guidemanagement (Planung, Koordination, Qualitätskontrolle) sowie gelegentliche Erstellung von eigenen Guides, News, Reviews und sonstigen Hilfestellungen.
Die reine Beantwortung von Fragen ist keine Moderationsaufgabe, da dies unabhängig vom Rang geschehen kann. Ebenso sehen wir Moderatoren nicht als reine "Spam-Entferner", das ist bestenfalls ein kleiner Teil der Aufgaben!
Bitte bewirb dich nur dann, wenn du Interesse an den oben genannten Aufgaben hast und zudem die folgenden Anforderungen erfüllst:
herausragende soziale Kompetenz und hohe Reife.
überdurchschnittliches Engagement und solide Grundkenntnisse im Bereich deiner Wahl.
Interesse an künftigen Editionen und Entwicklungen (insbesondere für Bewerber im Chaser-Bereich)
ausreichend verfügbare Zeit sowie Bereitschaft zu einer langfristigen unentgeltlichen Mitarbeit.
Von Vorteil - aber nicht unbedingt notwendig - sind außerdem Erfahrungen als Moderator in größeren Communities, soziales Engagement im "realen Leben" sowie besondere Ausbildungen, die für eine Moderationstätigkeit und den Umgang mit Kindern befähigen.
Bei Interesse sende deine Bewerbung bis spätestens 31.Dezember 2010 per PM. Deine Bewerbungsunterlagen sollte die folgenden Inhalt umfassen (idealerweise in einem zusammenhängenden PDF- oder Word-Dokument und als Datei Anhang in einer PN hochgeladen werden).
Vorstellung deiner Person, deiner Interessen und Fähigkeiten (auch abseits von Chaser und Videospielen)
ausführliche Beantwortung der Frage: Welche Techniken und Vorgangsweisen zur Konfliktlösung kennst du?
Angabe des gewünschten Bereichs (Divine Force (Nur für Mitglieder), Alles zu Chaser, Medien, Plauderecke.
1) Es sollen nur inhaltlich die Punkte erfüllt sein, eine formale Sprache für die Bewerbung ist nicht notwendig. Gewünscht sind keine abgeschriebenen Bewerbungs-Floskeln, sondern schreibt so, wir ihr sonst auch immer schreibt ...
Mit deiner Bewerbung erklärtst du dich bereit, im Laufe des Bewerbungsverfahren auch für einen Eignungstest sowie vertiefende Bewerbungsgespräche zur Verfügung zu stehen.
Wer sich nicht bewirbt, wird im weiteren Bewerbungsprozess auch nicht berücksichtigt werden. Eine ordentliche Bewerbung signalisiert für uns ein ernsthaftes Interesse, was für eine derartige Tätigkeit eben Grundvoraussetzung ist. Wir wollen uns bei der Suche nach neuen GM auf diese Leute beschränken und können aus organisatorischen Gründen nicht alle aktiven Mitglieder genau hinsichtlich ihrer Eignung unter die Lupe nehmen.
Es gibt keinerlei Mindestanforderungen hinsichtlich der Beitragszahl oder Registrierungsdatum (Mitglieder mit einem negativem Verhalten haben allerdings keine ernsthaften Chancen). Jeder kann sich bewerben - wer aber bisher kaum aktiv war, muss natürlich andere außergewöhnliche Vorzüge mitbringen, um dieses Manko zu kompensieren ...