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 1 - Source SDK und HammerEditor Download und Einrichtung

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Cratoz
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BeitragThema: 1 - Source SDK und HammerEditor Download und Einrichtung    Mo 13 Sep - 12:45

In diesen Tutorial beschreibe ich euch, wie ihr das Source SDK und den HammerEditor herunterladet und einrichtet.
Ihr müsst dazu mindestens ein Source Game besitzen. Ich wähle für meinBeispiel Counterstrike: Source, da dieses Spiel das beliebteste unterden meisten Source Mappern ist.

- Als erstes solltet ihr Steam starten und in die Spiele-Bibliothek vorrücken.
- Danach den Reiter Tools wählen und Source SDK in der Liste suchen.
- Das Tool installieren und Starten.



Nach dem erstmaligen Starten wartet ihr, bis das Spiel geupdatet wurdeund alle Dateien kopiert wurden (Copying files. Please wait...).
Danach sollte euer Browserfenster aufgehen und die Source SDK Release Notes anzeigen (http://developer.valvesoftware.com/w..._Release_Notes)
Dieses Fenster könnt ihr einfach schließen, es ist für euch nicht relevant.

Falls ihr für Counterstrike: Source mappen wollt, wählt unten im Source SDK Fenster im Punkt Engine Version
UPDATE seit der CS:S Portierung auf die Orangebox Engine: die Source Engine von 2009.
Danach wählt ihr bei Current Game: Counter-Strike: Source und wählt ganz oben im Fenster den Hammer Editor.
Diesen startet ihr einfach mit einem Doppelklick.



Sollte beim erstmaligen Starten des Editors eine Warnmeldung aufpoppen, beendet den Editor und startet Counterstrike: Source.
Dieses Problem entsteht, wenn im cstrike-Ordner keine gameinfo.txt Datei erstellt wurde. Ein Start des Spieles erstellt diese.



Bei jeglichen Problemen mit der Konfiguration startet einfach den SDKneu, danach sollte alles funktionieren und ihr kommt in den Hammer Editor.


Danach solltet ihr den Hammer Editor starten und folgende Oberfläche sehen:
(Solltet ihr die Oberfläche nicht sehen drückt auf File -> New um eine neue Map zu öffnen.)



Die 4 Verschiedenen Felder in der Mitte sind eure Navigationsansichten.
Im Normalfall ist oben Links das 3D Fenster und die anderen 3 Fenstersind je eine Paarung der 3 Achsen im Raum (X, Y und Z Achse imKoordinatensystem),
was heißt, dass ihr einmal von Oben, einmal von der Seite frontal und einmal von der Seite seitlich auf die Welt schaut.
In den 3 letzteren Fällen sehr ihr allerdings nur eine abgespeckte Ansicht.

Sollte etwas mit den Ansichten durcheinander gekommen sein, könnt ihrsie folgendermaßen wieder in die richtige Anordnung bringen:
- Geht im jeweiligen Fenster mit der Maus ins obere Linke eck. Hier sollte jetzt ein weißer Text erscheinen.
- Drückt auf den Text und wählt aus dem aufgehenden Menü die Punkte wie im folgenden Bild aus.



Jetzt sollte euer Editor vollkommen einsatzbereit sein.

Im nächsten Tutorial werde ich euch die Funktionsweise der verschiedenen Tools im Editor erklären.

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