Treffpunkt der Zocker
 
StartseiteTS³ ServerGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 3 - Der erste Raum

Nach unten 
AutorNachricht
Cratoz
General
avatar

Anzahl der Beiträge : 102
Deine Erreichten Punkte : 3340
Dankesgaben : 0
Anmeldedatum : 27.07.10
Alter : 25
Ort : Schönebeck

Charaktere
Skin: Alesia
Waffe: Colt commando
Heahlt Points:
100/100  (100/100)

BeitragThema: 3 - Der erste Raum   Di 28 Sep - 12:53

In diesem Tutorial erkläre ich euch, wie ihr den ersten Raum erstellt.Einzelne Tools werden mit ihren Fachbegriffen beschrieben. Diese findetihr bei Bedarf in Tutorial #2 erklärt.

Zuerst öffnet ihr den Hammer Editor und geht oben auf File -> New. Dies wird eine neue Map öffnen.
Die Map ist natürlich am Anfang vollkommen leer.

Um dies zu ändern und euren ersten Raum zu erstellen wählt ihr nun das Brush-Tool aus (Shortcut: Strg + B).
Danach könnt ihr in der Rechten Navi unter Objects verschiedene Artenvon Brushes auswählen, für unsere Zwecke wählen wir aber einfach einenBlock.



Nachdem ihr "Block" eingestellt habt, bewegt ihr euren Mauszeiger ineines der 2D-Fenster. Dort zieht ihr mit gedrückter Linker Maustasteein Auswahl Viereck.
In diesem Fall wollen wir einen Boden erstellen und gehen deswegen indas Top-Fenster (rechts oben), da man den Boden ja nur von oben sehenkann.
Dort zieht ihr ein Auswahlviereck und könnt dieses mit Hilfe der Punktedie an den Ecken und den Seiten entstehen in die Länge ziehen oderwieder zusammenschieben.



Der Brush sollte außerdem in den Seitenansichten (unten links undrechts) eine bestimmte Dicke haben. Diese könnt ihr verändern odereinfach beibehalten.
Ich behalte sie in diesem Beispiel einfach bei.

Nachdem ihr jetzt definiert habt, wo euer Brush später einmal liegen wird, könnt ihr Rechts eure Textur wählen.
Klickt dazu einfach auf Browse und wählt die gewünschte Textur aus.



Danach geht ihr wieder in das Top-Fenster und betätigt dort die Enter-taste, was euren Brush erstellt.

Um euren Brush jetzt im 3D-Fenster sehen zu können wählt ihr das Kameratool aus und drückt in eines der 2D-Fenster, am besten sehr nahe an dengerade erstellten Platz.
Dann richtet ihr die Kamera darauf aus (Linksklick in 3D-Fenster undbewegen der Maus). Am besten Scrollt ihr dann mit dem Mausrad auch nochetwas hin und here oder benutzt die W- oder S-Tasten um das richigeBlickfeld zu bekommen.

Danach sollte es bei euch etwa so aussehen:


Um jetzt eine Decke zu erstellen führt ihr entweder den Schritt vomBoden nocheinmal genauso, nur in einem der unteren Fenster etwas weiteroben aus, oder ihr benutzt die Copy-Paste-Funktion.
Copy-Paste ist in diesem Fall um einiges schneller. Wählt das Auswahl-Tool und geht in eines der Seitenansichtfenster (unten).
Dort wählt ihr den Brush an, haltet die Shift-Taste gedrückt, zieht denBrush einfach auf die gewünschte Höhe und lasst dort die Maustastewieder los.
Danach sollte euer Ergebnis so aussehen:



Jetzt haben wir einen Boden und eine Decke, das heißt uns fehlen noch Wände, die die Spieler vom Schwarzen Raum (VOID) trennen.

Die Wände erstellen wir genauso wie den Boden und die Decke in den 2D-Fenstern.
Wir achten hierbei darauf, dass die Wand mit den Ecken des Bodens undder Decke abschliesst und nicht in die 2 anderen Brushes hineinragt.
Dies könnt ihr einfach in den 2D-Fenstern festlegen. Ich habe euch dieentscheidenden Ecken, an denen die Brushes aufeinandertreffen, im Bildgrün markiert.
Die Wanddicke könnt ihr hier wieder individuell festlegen.



So eine Wand erstellt ihr auf allen vier Seiten, wobei wichtig ist, dass sich diese nicht überschneiden.
Ich habe euch im nächsten Bild einmal angehängt wie ihr es im Hammersehen solltet (Top-View) und wo die Brushes aneinander grenzenmarkiert, damit sie sich nicht überschneiden.



Habt ihr bis hierhin alles richtig gemacht ist euer erster Raum fertig! Herzlichen Glückwunsch.

_________________
Der Mensch hat keine Zeit,

wenn er sich nicht Zeit nimmt,

Zeit zu haben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://chaser.forumieren.com
 
3 - Der erste Raum
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chaser Forum :: Counter Strike Bereich :: Tutorials :: Source SDK Hammer Editor-
Gehe zu: