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 4 - Spawnpoints und Buyzone

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Cratoz
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BeitragThema: 4 - Spawnpoints und Buyzone   Di 28 Sep - 12:54

5 - Spawnpoints und Buyzone

Nachdem ihr jetzt euren ersten Raum erstellt habt, wollt ihr sicher wissen, wie ihr ihn begehen könnt.
Dazu erstellen wir Spawnpoints und zwar in der Anzahl, die maximal für Spieler der Map erlaubt sein soll.
Sprich 20 Spawns für 20 Leute.
Wir brauchen jedoch für dieses Beispieltutorial nur wenige Spawns.

Wie erstellt ihr also diese Spawnpoints?

Wählt zuerst das Entity-Tool an. Nach dem Auswählen könnt ihr auf der Rechten Seitewieder die Categories und Objects auswählen. Bei Categories sollteEntity eingestellt sein. Bei Object wählt ihr jetzt entweder"info_player_counterterrorist" für einen CT-Spawn oder"info_player_terrorist" für einen Terror-Spawn.


Habt ihr die Auswahl getätigt, geht in das 3D-Fenster und klickt aufden Boden an der Stelle, wo ihr später den Spawn haben wollt.
Jetzt sollte ein Counterterrist oder ein Terroist entstanden sein.Diesen schiebt ihr in einer der 2D-Seitenansichten allerdings noch einpaar Units nach oben.
Lasst ihr in zu nah an einem Brush oder gar in einem Brush, so kann essein, dass der Spawnpoint Invalid und somit unbrauchbar wird.
Eventuell müsst ihr für eine geringe Höhe den Grid verkleinern, wie dasgeht erfahrt ihr in Tutorial Nummer 2, bei der Tools-Beschreibung.



Jetzt habt ihr einen funktionstüchtigen Spawnpoint, platziert einfachsoviele wie ihr braucht von beiden Typen, am besten gleichviele.

Da wir jetzt die Spawnpoints erstellt haben, brauchen wir natürlichnoch Buy-Zones, in denen die Spieler Waffen und Equipment kaufen können.

Hierzu zieht ihr um die Spawns und den Bereich, in dem man spätereinkaufen können soll einen Brush. Wählt aber in diesem Fall vorherRechts die "tools/toolstrigger" - Textur aus.



Habt ihr den Brush erstellt, dann wählt ihn mit dem Auswahltool an undgeht oben im Hammer auf das Reiter "Tools". Sucht hier nach dem Eintrag"Tie to Entity".
Der Shortcut für diese Aktion ist STRG+T.

Nachdem ihr Tie to Entity ausgeführt habt, sollte ein Fenster aufpoppen.
Wählt hier "func_buyzone", danach seht ihr die Optionen für das Entity im selben Fenster.
Geht auf Teamnumber und wählt entweder Counter-Terrorist oder Terrorist aus, je nachdem welche Buyzone ihr definieren wollt.



Danach drückt ihr auf Apply und eure Buyzone ist fertig definiert.


Jetzt ist eure Map im Deathmatch-modus theoretisch Startklar.

Im nächsten Tutorial zeige ich euch, wie ihr sie korrekt für Counterstrike: Source umwandelt (compiled).

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