Treffpunkt der Zocker
 
StartseiteTS³ ServerGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 8 - Decals und Overlays.

Nach unten 
AutorNachricht
Cratoz
General
avatar

Anzahl der Beiträge : 102
Deine Erreichten Punkte : 3276
Dankesgaben : 0
Anmeldedatum : 27.07.10
Alter : 25
Ort : Schönebeck

Charaktere
Skin: Alesia
Waffe: Colt commando
Heahlt Points:
100/100  (100/100)

BeitragThema: 8 - Decals und Overlays.    Di 28 Sep - 13:03

Da ihr jetzt die Grundlagen des zweckorientierten Mappens drauf habt,können wir langsam zu den Basics des Grafisch ansprechenden Mappenskommen.

Als erstes werde ich euch dazu Decals und Overlays naher bringen.

Das Decal-Tool

Das Decal Tool ist für Details zuständig. Es gibt einige Texturen inCounterstrike: Source, die wie Dreck einfach auf andere Texturenaufgelegt werden können.
Sie funktionieren wie Sprays in CS:S, nur im Editor. Sucht imTexturtool nach diesen Texturen mit "Decal" und sprayt sie im 3DFenster einfach auf die jeweilige Oberfläche.



Das Overlay-Tool

Es funktioniert ähnlich wie das Brushtool. Zuerst sprayt man dasDecal/Overlay auf den jeweiligen Brush. Danach kann man durch erneutesAnwählen mit dem Overlaytool (das blaue Quader in der Mitte anklicken)die Eckpunkte verschieben und somit die Lage und Größe des Overlaysverändern, außerdem kann man über den Properties Dialog das Overlayüber mehrere Brushes ziehen, indem man diese unter Faces mit Pick undStrg+Anklicken auswählt.


Overlays haben gegenüber Decals den Vorteil, dass sie sich in Größe undAusrichtung, durch ziehen der Eckpunkte leicht verändern lassen.

Decals und Overlays haben den Sinn, Texturen auf andere zu legen,deswegen sind Teile der Decal Texturen durchsichtig. Sie lassen sichwie schon erwähnt einfach aufsprühen und sehr Variabel einsetzen.Beispiele für nützliche Decals/Overlays sind zum BeispielGeiselrettungszonen (decals/militiahostagerescue) undBombenplatzmarkierungen (decals/target).



Das kleine Spray auf dem Bild stellt jeweils ein Decal, das große ein Overlay dar.
Das Overlay erkennt man außerdem an dem blauen Quader in seiner Mitte, das Decal an dem bunten Kreuz.

_________________
Der Mensch hat keine Zeit,

wenn er sich nicht Zeit nimmt,

Zeit zu haben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://chaser.forumieren.com
 
8 - Decals und Overlays.
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chaser Forum :: Counter Strike Bereich :: Tutorials :: Source SDK Hammer Editor-
Gehe zu: