Treffpunkt der Zocker
 
StartseiteTS³ ServerGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 13 - Leitern

Nach unten 
AutorNachricht
Cratoz
General
avatar

Anzahl der Beiträge : 102
Deine Erreichten Punkte : 3221
Dankesgaben : 0
Anmeldedatum : 27.07.10
Alter : 25
Ort : Schönebeck

Charaktere
Skin: Alesia
Waffe: Colt commando
Heahlt Points:
100/100  (100/100)

BeitragThema: 13 - Leitern   Di 28 Sep - 13:16

In diesem Tutorial werde ich euch erklären, wie man Leitern erstellt.Es gib zwei Methoden um Leitern zu erstellen, welche Methode ihrbenutzen müsst, ist abhängig von dem Spiel für das ihr mappt.

Doch zuerst brauchen wir natürlich die Leiter selbst, der Spieler mussja auch sehen können wo die Leiter ist. Die Leiter könnt ihr natürlicheinfach brushen oder ihr verwendet ein Model.



Erste Methode: Brush mit Ladder Textur
(wird in den meisten Source-Games verwändet  z.B. für Counterstrike:Source)

Wenn ihr eure „sichtbare“ Leiter gebaut habt, müsst ihr noch den„funktionellen“ Teil erstellen. Dazu wählt ihr das „TextureApplication“ Tool aus und klickt auf Browse. Nun gebt ihr „ladder“ alsSuchbegriff ein und wählt die „tools/toolsinvisibleladder“ Textur aus.



Anschließend baut ihr einen Block mit dem „Blocktool“, genau vor dieLeiter. Der Ladder-Brush sollte die Größe der Leiter haben, aber nur1Unit dick sein. Ungefähr so:



Ihr müsst übrigens keine „sichtbare“ Leiter bauen, die Ladder-Brushfunktioniert auch ohne, aber dann sieht der Spieler nicht wo sich dieLeiter befindet.

Zweite Methode: func_useableladder
(für Half-Life 2 und Half-Life 2 Deathmatch)

Auch hier solltet ihr wieder eine “sichtbare” Leiter erstellen bevorihr den „funktionellen“ Teil baut. Diesmal baut ihr aber nochzusätzlich einen Block mit der „toolsplayerclip“ Textur um die Leiter.



Nun setzt ihr mithilfe des „Entity-Tools“ ein func_useableladder vor die „sichtbare“ Leiter.
In der 2D Ansicht klickt ihr jetzt den kleine Kreis in der Mitte derfunc_useableladder an und zieht ihn mit gedrückter Maustaste nach oben,sodass sich der „Kasten“ genau über dem oberen „Ende“ der Leiterbefindet.



Wichtig: Das func_useableladder darf nicht in einem Brush oder Entity stecken, sonst funktioniert die Leiter nicht!

Jetzt fehlen nur noch ein paar „info_ladder_dismount“, die sind imSpiele dann die Punkte an denen der Spieler die Leiter verlassen kann.Die „info_ladder_dismount“ kommen direkt auf den Boden und werdenebenfalls mit dem Entity Tool gesetzt.


_________________
Der Mensch hat keine Zeit,

wenn er sich nicht Zeit nimmt,

Zeit zu haben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://chaser.forumieren.com
 
13 - Leitern
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chaser Forum :: Counter Strike Bereich :: Tutorials :: Source SDK Hammer Editor-
Gehe zu: