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 14 - Zerbrechliches Glas

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Cratoz
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BeitragThema: 14 - Zerbrechliches Glas    Di 28 Sep - 13:17

Heute erkläre ich euch, wie man richtig Glas erstellt. Dazu habe ich hier schon eine kleine Map erstellt.

Erstmal müsst ihr 4 Brushes erstellen. Alle um den Bereich herum, wie bei mir hier:

Das könnte dann so aussehen:



Dann das Glas an sich. Zuerst solltet ihr aber denn leeren Bereich mit einem nodraw Brush ausfüllen.

Das sollte dann so aussehen:



Nun wählt man mit dem Textur-Browser eine Glas-Textur aus (im Filter "Glas" eingeben) und belegt damit die beiden sichtbaren Seiten des Brushes.

Das sollte dann so aussehen:



Macht nun den Glasbrush per Tie to Entity zu einem func_breakable.



Nun müsst ihr bei den Properties Material_type auswählen und den Typ Glass wählen.



So, jetzt könnt ihr die Map starten. So sieht das bei mir Ingame aus:



(Für unzerbrechliches Glas nimmt man anstelle eines func_breakable ein func_detail oder einen Worldbrush)

Ihr könntet auch das Entity "func_breakable_surf" einsetzen, was dazu führt, dass das Glas in viele kleine realistische Splitter zerspringt.


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