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 17 - Wettereffekte

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Cratoz
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BeitragThema: 17 - Wettereffekte    17 - Wettereffekte  EmptyDi 28 Sep - 13:21

Bei manchen Maps spielt das Wetter eine wichtige Rolle: Was wäre eineverschneite Berglandschaft ohne Schnee oder verdreckte Londoner Gassenohne Regen und Nebel?


Regen und Schnee:

Um Regen oder Schnee in die Map zu bekommen, baut ihr einen Block inder Zone, wo es später regnen oder schneien soll und belegt ihn mit der"Nodraw"- Textur. Wählt den Block aus und macht ihn zu einem"func_precipitation" (Tie to Entity).

17 - Wettereffekte  Tut1

In den Optionen des Entitys könnt ihr unter "Precipitation Type" den Wettereffekt einstellen:

Snow = Schnee
Rain = Regen
Ash = Aschenregen
Snowfall = Schnee
Hard Rain = Starker Regen (Im Moment nur in Left 4 Dead 2 verfügbar)

Wenn ihr die Map nun kompiliert habt ihr in dem Bereich des BlockesRegen oder Schnee, aber Achtung: Es Regnet überall im Bereich desBlockes ein Normaler Brush z.B. ein Dach hält den Regen nicht auf, hiermüsst ihr den Block unter dem Dach entfernen, wenn es unter den Dachnicht regnen soll.


So und nun zum Nebel:

Um Nebel zu erstellen baut einen env_fog_controller in die Map.

17 - Wettereffekte  Fog_controller

In den Entity-Properties unter Fog Enable könnt ihr auswählen ob der Nebel von Beginn der Map an vorhanden sein soll.
Mit Fog Blend kannst dukönnt ihr den Nebel unregelmäßiger aussehen lassen. Und mit Fog Start und Fog End könnt ihr den sichtbaren Anfang und das Ende des Nebels einstellen.

Jetzt habt ihr in eurer Map schön düsteren Nebel.


Als letztes zur Staubwolke:

Baut einen Block in der Zone wo sich später die Staubwolke befindensoll und belegt ihn mit der "Nodraw"- Textur. Wählt den Block aus undmacht ihn zu einem "func_dustcloud" (Tie to Entity).
Unter Particle Color (R G B) könnt ihr die Farbe der Wolke bestimmen, Particle Per Second legt die Anzahl der Partikel die jede Sekunde gespawnt werden fest. Mit Maximum Particle Speed könnt ihr die Geschwindigkeit der Staubpartikel festlegen, und mit Minimum/Maximum Particle Lifetimedie Lebenszeit der Partikel festlegen. Unter Maximum Visible Distancekönnt ihr die Distanz auf der die Wolke angezeigt werden solleinstellen, dies hat hauptsächlich Performance Gründe. Mit Frozen könnt ihr einstellen ob der Rauch statisch ist oder sich bewegen darf. Unter Alpha kann man die Transparenz der Partikel einstellen und unter Minimum/Maximum Particle Size die Größe der Partikel.

17 - Wettereffekte  Tut2


So das ist das Ende des Tutorials, viel Spaß mit den Wettereffekten.
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